Lebens- und Trauerfeuer

Lebens- und Trauerfeuer.
Gemeinschaft erleben, Verluste wandeln.

Lebensfeuer - Trauerfeuer
Das Potential der Trauer


Wir alle erleben immer wieder schmerzhaftes in unserem Leben: Konflikte, gescheiterte Beziehungen, Wünsche und Sehnsüchte, die sich nicht erfüllen, Krankheit und Tod, mit denen wir oder uns nahestehende Menschen konfrontiert sind.

Die damit verbundenen Gefühle wie Trauer, Wut und Ohnmacht finden im Alltag meist wenig Raum.


Das Lebens- und Trauerfeuer ist eine Einladung zu diesen schmerzhaften Erfahrungen im Leben hinzuschauen und die damit zusammenhängenden Gefühle willkommen zu heißen. Das Feuer in unserer Mitte erinnert uns daran, dass wir uns größeren Kräften anvertrauen dürfen. Wie das Holz sich im Feuer wandelt, darf sich durch das Trauern etwas in uns wandeln: Festes darf sich lösen und wieder lebendig werden und sich zu Leichtigkeit und Lebensfreude wandeln.


Es wird an diesem Tag Raum geben unseren Schmerz zu teilen, unseren Geschichten zu lauschen, zu lachen, zu singen, die Stille zu genießen und uns gegenseitig im Mensch-Sein zu bezeugen. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Abendessen und Anregungen für die Nachbereitung des Erlebten zu Hause.


Ursprünge


Das Trauern in Gemeinschaft habe ich während meiner 3-jährigen Ausbildung zur Beraterin für naturverbundene Ritualarbeit bei Circlewise das erste Mal erlebt und schätzen gelernt. Das Trauerfeuer wurde von Elke Loepthien und Aaron Gerwert entwickelt und „geschöpft“. Es knüpft an die Tradition des „Heiligen Feuers“ an, und integriert Erkenntnisse aus der Psychologie und Traumaforschung. Das Trauerfeuer versteht sich als Beitrag zu einer Kultur des Trauerns, die in das Leben integriert ist und dem Leben dient.

Organisatorisches


Termin: Sa 16. November 2024, 11:00 - ca. 20:00 Uhr


Preis: 160 € inkl. Mittagessen und Pausensnacks, Wiederholende: 100 €

Ort: Moksha, Arnoldstr. 16, 01307 Dresden-Johannstadt und an einer Feuerstelle Nahe der Elbe


Leitung: Birgit Schmidt und Heide Horst


Nach der Anmeldung gibt es detailliertere Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf. Das Mittagessen in Form von Suppe und Brot mit Aufstrichen ist im Seminarpreis enthalten. Für das Abendessen bringt jede und jeder etwas für ein gemeinsames Buffet mit.




Anmeldung

Share by: